Wenn wir an ein Büro denken, stellen wir uns einen Raum mit mindestens einem Schreibtisch vor, auf dem ein Computer und ein Telefon steht, auch wenn das Festnetztelefon heute immer öfter durch ein Mobiltelefon ersetzt wird, und vielleicht auch zahlreiche Aktenordner. Neben dem Schreibtisch steht ein Stuhl, und an der Wand dahinter oder daneben steht eine Kommode wieder mit Bergen von Papier. Das ist ein klassisches Beispiel eines Büros, das wir überall in der Welt finden können.

Vielseitiges Möbelstück

Es ist toll, wenn es in einem solchen Raum ein Fenster gibt. Wenn keine Fenster haben, können wir es als eine Box nennen. Sehr arbeiten aber die Mitarbeiter in größeren Räumen, wo sich ein paar Personen befinden. Jede Person verfügt über einen eigenen Schreibtisch und anderes Zubehör, das für die Arbeit erforderlich ist. In einem solchen Raum befinden sich meistens mehrere Kommoden und Bücherregale für alle Unterlagen. Es ist zu betonen, dass die erwähnten Möbel sehr universell sind und können sie eigentlich überall finden. Wir kaufen gerne eine Kommode sowohl für Zuhause als auch für unseren Arbeitsraum.

Wir können uns auch leicht das Bild eines Büros in einer größeren Korporation vorstellen. Wenn wir nicht das Vergnügen hatten, in einem solchen Büro zu arbeiten, haben wir es sicherlich schon in vielen Filmen gesehen. Meistens handelt es sich um einen großen Raum, der durch transparente Plastikwände unterteilt ist, damit niemand unsichtbar ist und zufällig zu viel Gelegenheit zum Nichtstun hat. Jede dieser Boxen ist mit den notwendigen Geräten ausgestattet, nach dem Prinzip je weniger desto besser. 

Stillvolles Ambiente

Aber kann ein Büro nicht auch ein repräsentativer Ort sein? Werfen wir einen Blick auf Anwaltskanzleien oder Notariate. Es handelt sich oft um sehr repräsentative Räume, die mit sehr eleganten Möbeln ausgestattet sind. Alle Arten von Ledersofas, reich verzierte Kleiderschränke, schwere Holzschreibtische, Tische mit Stühlen, die oft an königliche Zeiten erinnern, oder auch antike Kommoden, die einem Raum ein stillvolles Ambiente verleihen. An den Wänden hängen Gemälde von Meistern. 

Und in welchem Büro arbeiten Sie? Ist es elegant, minimalistisch oder verfügen Sie nur über einen Schreibtisch und ein richtiges Büro ist zurzeit nur ein Traum?